Harry Graf Kessler

Porträt: Harry Graf Kessler
Harry Graf Kessler, Porträt-Fotografie
Klassik Stiftung Weimar
1868-1937

Harry Graf Kessler

Diplomat, Mäzen und Bibliophiler

Bücher müssen wie Feste sein, wie griechische oder Louis XV, leicht und reich und hell innen und außen.

Harry Graf Kessler an Hugo von Hofmannsthal, 1905

Diplomat, Dandy, Künstler, Kosmopolit, manischer Tagebuchschreiber, mutmaßlicher illegitimer Sohn des deutschen Kaisers – Kessler war im Kulturleben seiner Zeit eine schillernde Persönlichkeit. Wie William Morris in England, so versuchte er in Deutschland, Leben und Kunst zu vereinen.

Mit der ab 1904 von ihm konzipierten Großherzog-Wilhelm-Ernst-Ausgabe des Insel-Verlags begann Kesslers Zusammenarbeit mit englischen Buchgestaltern. Zur Umsetzung seiner Vorstellung, die das Buch als Gesamtkunstwerk aus Inhalt, Typografie, Illustration und Materialien begriff, gründete er 1913 die Cranach Presse Weimar. Bis 1931 entstanden hier in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern und unter Nutzung von eigens entworfenen Schrifttypen, Papieren und Holzschnitten Buchkunstwerke von europäischem Format.