Die tragische Geschichte von Hamlet, Prinz von Dänemark

Doppelseite: Hamlet, Prinz von Dänemark
Doppelseite aus einem Druck der Cranach-Presse: Shakespeares Hamlet, Prinz von Dänemark, 1929
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Die tragische Geschichte von Hamlet, Prinz von Dänemark

Ein Meisterwerk der Cranach-Presse Weimar, 1929

Ich glaube, es (das Buch) wird, wie man so sagt, einen ‚Meilenstein‘ in der Geschichte der Druckkunst abgeben, und allen, die mit Ihnen zusammen an der Herstellung dieses monumentalen Werkes gearbeitet haben, kann man gratulieren.

Aus einem Brief von Edward Johnston an Harry Graf Kessler

Shakespeares Hamlet, Prinz von Dänemark aus der Cranach-Presse Weimar gehört zu den wichtigsten Werken dieser Presse und zu den wichtigsten Pressendrucken der deutschen Buchkunst. Harry Graf Kessler zeichnete verantwortlich für Satz und Druck des Bandes, die Ausgabe erfolgte durch den Insel-Verlag Leipzig und den S. Fischer Verlag Berlin.

Das Werk erschien 1929 in einer Übersetzung von Gerhart Hauptmann. Die Holzschnitt-Titelversalien wurden von dem Grafiker und Typografen Eric Gill (1882-1940) gefertigt. Der Druck des Textes in Rot und Schwarz erfolgte in einer eigens für dieses Werk entstandenen Schrift, der Hamlet-Fraktur, die von  dem Schriftkünstler Edward Johnston (1872-1944) entworfen wurde. Die Holzschnitte gehen auf Entwürfe und Holzfigurinen zu Bühnenbildern des Regisseurs, Schauspielers und Grafikers Edward Gordon Craig (1872-1966) zurück, die dieser hier buchkünstlerisch verwendete.