Buchmalerei: Alkuin und Hrabanus Maurus
Alkuin begleitet seinen Schüler Hrabanus Maurus bei der Übergabe von dessen Werk De laudibus sanctae crucis an den Heiligen Martin von Tours, Buchmalerei aus dem Manuscriptum Fuldense, um 831/40
Österreichische Nationalbibliothek Wien / Wikimedia Commons
732-804

Alkuin

Ratgeber Karls des Großen

Was ist ein Buchstabe? – Ein Wächter der Geschichte.

Alcuinus Flaccus, Gespräch des jungen hochedlen Königssohns Pippin mit seinem Lehrer Albinus

Alkuin war ein bedeutender Gelehrter, Leiter der Hofschule in Aachen und Berater Karls des Großen. Diese Positionen begründeten seinen Einfluss auf den fränkischen Kaiserhof. So konnte Alkuin zu einem der Protagonisten der Karolingischen Renaissance werden.

Seine Bearbeitung der Vulgata, des lateinischen Bibeltextes, war sehr einflussreich. Sein wichtigster Beitrag zur kulturellen Vereinheitlichung  Westeuropas aber war, dass er die karolinigischen Minuskelschrift einführte, die dann nahezu dreihundert Jahre lang in Gebrauch war. Aus ihr entwickelten die Humanisten der Renaissancezeit die heute gebräuchlichen Kleinbuchstaben.