Sophronius Eusebius Hieronymus

Porträt: Hieronymus
Hieronymus in Kardinalstracht, Gemälde von Peter Paul Rubens, um 1625
Kunsthistorisches Museum Wien / Wikimedia Commons
347-420

Sophronius Eusebius Hieronymus

Der Bibelübersetzer

Schreibe Bücher ab, eine Beschäftigung, bei welcher die Hand für Nahrung sorgt, während sich der Geist an der Lesung sättigt.

Hieronymus, Brief an den Mönch Rusticus, 411

Gemälde zeigen Hieronymus oft als Einsiedler, der mit einem zahmen Löwen in einer bescheidenen Behausung lebt. Während die Zähmung des Löwen ins Reich der Legenden gehört, ist das einsiedlerische Leben des späteren Heiligen in Syrien bezeugt. Dorthin war er nach seiner Taufe in Rom gegangen, und dort eignete er sich Kenntnisse des Altgriechischen und des Hebräischen an. Auf dieser Basis konnte er eine Übersetzung des Alten Testaments ins Lateinische anfertigen, die als Vulgata bekannt wurde. Damit trug er entscheidend zur Kanonisierung der biblischen Texte bei. Auch den Text des Neuen Testaments, der als Vetus latina schon übersetzt vorlag, überarbeitete er.

Als Sekretär des Papstes Damasius I. und Seelsorger lebte er von 382 bis 384 wieder in Rom. Dann ging er nach Betlehem, wo er mehrere Klöster gründete und bis zu seinem Tod wirkte.