Anton Philipp Reclam

Porträt: Anton Philipp Reclam
Anton Philipp Reclam, Porträtfotografie, um 1887
Directmedia Publishing GmbH, Berlin / Wikimedia Commons
1805-1896

Anton Philipp Reclam

Verleger von Weltliteratur zum erschwinglichen Preis

Es ist die erste kaufmännische Weisheit: Wo noch ein Groschen zu gewinnen ist, diesen nicht außer Acht lassen.

Anton Philipp Reclam

Der Verlegersohn Anton Philipp Reclam kannte sich seit seiner Ausbildung mit allen Aspekten des Büchermachens aus. Weder Schriftgießerei noch Buchdruck waren ihm fremd. Die erste eigene Firma, das Literarische Museum, machte ihn durch Leih- und Lesebibliothek mit Publikumsgeschmack und Leseinteressen vertraut. Das 1837 gegründete Unternehmen Philipp Reclam jr. erzielte seinen Durchbruch 30 Jahre später: Als im „Klassikerjahr“ 1867 alle Schutzrechte für die Werke von Autoren fielen, die 30 Jahre und länger gestorben waren, startete Reclams Universal-Bibliothek, bis heute die erfolgreichste Reihe des Deutschen Buchhandels. Noch fast 30 Lebensjahre lang durfte er diesen Erfolg genießen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Spaltung des Verlages initiierte Reclams Urenkel Heinrich Reclam in Ditzingen bei Stuttgart den Wiederaufbau der berühmten Buchreihe.