Bucheinband: Musterbuch Monotype
Musterbuch einer neuen typografischen Technologie: Schrift-Proben der Monotype Setzmaschine, Buch- und Kunstdruckerei Breitkopf & Härtel, Leipzig, undatiert
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Schrift

Das A-Z der Industrialisierung

Du wirst bemerken, Watson, dass das lange und das kurze S hier abwechselnd gebraucht wurden. Das ist einer von mehreren Hinweisen, die es mir ermöglichten, das Alter zu bestimmen.

Arthur Conan Doyle, Der Hund der Baskervilles, 1901/1902

Schrift dient der Aufzeichnung, Speicherung und Vervielfältigung sprachlicher Information, die so weitergegeben und von Dritten decodiert werden kann. Schriftbeherrschung ist die Grundlage von Bildung, Gewerbe, Handel und Wissenschaft. Durch den Einsatz von Technik können wesentliche Teile der Schreibarbeit mechanisiert werden (Schreibmaschine, Schriftgießmaschine, Setzmaschine). Übermittlungsverfahren (Netze) erfordern gleichzeitig eine zweite Kodierung der Schrift. 

Auch die Schriftgestaltung hielt mit den technischen Entwicklungen Schritt: Mit der Schriftgießmaschine und der Setzmaschine korrespondierten neue Schriftmusterbücher, die von Buchdruckereien für die Kundschaft und den eigenen Bedarf bereitgehalten wurden. Die Schriftproben darin führten das Erscheinungsbild der verfügbaren Schriftschnitte vor Augen.