*1951

Keith Bates

Ein Pionier der Mailart-Bewegung

Mich faszinierte die Vorstellung, dass da ein kreatives Netzwerk von Künstlern existiert, die zwar in physischer Isolation arbeiten, ihr Werk aber untereinander austauschen. Es schien mir ein tolles Kreativitätsventil zu sein, unbeeinflusst von Geld und Profitgedanken. Eine soziale Sache, gegründet auf den Ideen des gegenseitigen Respekts, der Toleranz und der Demokratie, das alles. Und es machte Spaß!

Keith Bates über seine Rolle als Pionier der Mailart-Bewegung, 1996

Keith Bates wurde 1951 in Liverpool, England, geboren. Er studierte Grafikdesign am Didsbury College of Education in Manchester und arbeitete bis 2009 als Kunst- und Designlehrer. Seither konzentriert er sich auf seine Arbeit als Schriftgestalter für die eigene Agentur K-Type, die Fonts wie Keep Calm, Transport New und Sans Culottes online über die Website www.k-type.com vertreibt. Bates gilt als einer der Pioniere der internationalen Mailart-Bewegung, die auf dem künstlerischen Austausch über klassische (und neuerdings auch elektronische) Postversandwege basiert.

Unter dem Eindruck eines offenen universitären Sommer-Workshops zum Thema begann er ab 1983 mit der Umsetzung mehrerer Kunst-Projekte, mit denen er die gesammelten Arbeiten der Mailart-Community der Öffentlichkeit vorstellte. Dazu zählten unter anderem die Präsentation selbstgestalteter Poststempel, Eintrittskarten, Kassenbons und Bankschecks sowie die Zusammenstellung themenspezifischer Essays und Multimedia-Beiträge. Bates’ Schriftart Mailart Typeface aus dem Jahr 2004 liefert als gestalterisches Amalgam das typografische Leitbild der Bewegung.