Giambattista Bodoni

Porträt: Giambattista Bodoni
Giambattista Bodoni
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig
1740-1813

Giambattista Bodoni

Der bekannteste europäische Drucker um 1800

Ich möchte nur das Kostbare, ich arbeite nicht für den üblichen Leser.

Giambattista Bodoni in einem Brief an einen Freund

Das Interesse für Bücher wurde Giambattista Bodoni regelrecht in die Wiege gelegt: 1740 in Turin als Sohn eines Druckers geboren, begann er seine berufliche Laufbahn im Alter von 18 Jahren in Rom, wo er als Schriftsetzer in der vatikanischen Druckerei von Propaganda Fide arbeitete. Pläne zu einer Studienreise ins Ausland zerschlugen sich, als er 1768 mit der Leitung der herzoglichen Druckerei in Parma betraut wurde. Dort führte er einen wohlhabenden Haushalt und arbeitete für aristokratische Auftraggeber.

Nach einem Rom-Besuch auf Einladung des spanischen Gesandten beim Vatikan setzte Bodoni die Anregung zur Eröffnung einer Privatdruckerei um und publizierte fortan die Schriften lateinischer, griechischer und italienischer Klassiker. Mit diesen Drucken etablierte er seinen kühlen, monumentalen Stil, der ihn zum bekanntesten Drucker Europas werden ließ. Im Jahr 1798 entwarf Bodoni die berühmte Schriftart, die heute weltweit unter seinem Namen bekannt ist. Die Prinzipien seiner Kunst erläuterte er in seinem großen zweibändigen Werk Manuale Tipografico, das seine Witwe nach seinem Tod vollendete und 1818 herausgab.