Eurostile

Schriftprobe: Eurostile
Die Eurostile im Wappen der Apollo-10-Mission
Tipoteca Italiana fondazione, Cornuda, © Ullsteinbild – NMSI/Science Museum / National Aeronautics & Space Adm

Eurostile

Eine Schrift wie ein Röhrenfernseher

Vorläufer von Eurostile war die Schrift Microgramma von 1952, die von Alessandro Butti und Aldo Novarese als Großbuchstabenschrift für Bankdrucksachen entworfen wurde. Zehn Jahre später fügte Novarese noch die Kleinbuchstaben hinzu und nannte die Schrift Eurostile. Es ist eine Grotesk mit geometrisch-sachlichen Formen. Bei der Digitalisierung durch Linotype wurden durch Design-Chef Akira Kobayashi noch verschiedene Korrekturen vorgenommen.

Eurostile erfreut sich seit den 1960er Jahren vor allem im englischen Sprachraum großer medialer Popularität: Die britische Fernsehanstalt BBC verwendete sie lange Zeit für ihre Standbild-Informationsanzeigen, Musik-Bands wie U2 griffen bei der Gestaltung ihrer CD-Booklets auf sie zurück; vor allem aber fand sie einen festen Platz in der zeitgenössischen Science-Fiction-Popkultur, etwa in den Fernsehserien Doctor Who (1963-89) und Star Trek Enterprise (2001-05). Die NASA setzte sie 1969 für die Gestaltung der Raumfähre Apollo 10 ein, deren Besatzung unter den Augen von 80 Millionen Fernsehzuschauern einen Testlauf für die geplante Mondlandung durchführte. Auch die Schriftzüge des japanischen Technik-Herstellers Toshiba sowie des European Song Contest nutzen die Eurostile.