Industria

Schriftprobe: Industria
Designentwurf des Wortes „Juice“, gesetzt in Industria
Research Studios / Neville Brody

Industria

Dekorative Geometrie für Überschriften

Wie April Greiman einst sagte, Digitales Design ist wie Malerei, wo die Farbe niemals trocknet.

Neville Brody über Digitales Design (redaktionell übersetzt)

Der britische Grafikdesigner und Schriftentwerfer Neville Brody war von 1983 bis 1987 künstlerischer Direktor des englischen Magazins The Face. Damals entstand seine Schrift Industria, die er ab 1984 für die Überschriften in seiner Zeitschrift einsetzte. Die autoritäre Strenge des typografischen Designs zog assoziative Parallelen zwischen dem sozialen Klima der 1930er und der 1980er Jahre. Letztere wurden politisch vor allem durch Premierministerin Margareth Thatcher geprägt.

1990 brachte Linotype drei digitalisierte Schriften von Neville Brody auf den Markt, unter anderem die Industria. Es ist eine geometrische Schrift mit abgerundeten Ecken, besonders für Zeitschriften, Magazine und Auszeichnungszwecke geeignet. Bereits 1909 gab es eine Reklame-Groteskschrift mit gleichem Namen, die von der Schriftgießerei Emil Gursch in Berlin herausgebracht wurde. Die Industria findet unter anderem Anwendung in den Logos des US-Basketballteams Oklahoma City Thunder, des österreichischen Fußballclubs FC Red Bull Salzburg sowie des populären Computerspiels SimCity2000.