Louis Lemoine

Porträt: Louis Lemoine
Louis Lemoine
Louis Lemoine
*1952

Louis Lemoine

Design für Walt Disneys Vergnügungsparks

Wir schaffen Erinnerungen für Leute und deren Familien. Das ist die Sache, die mich am meisten begeistert.

Louis Lemoine über seine grafische Arbeit als Park-Designer für Walt Disney, 2010

Louis L. Lemoine absolvierte ein Kunst-Studium mit dem Schwerpunkt Design an der California State University in Los Angeles. In den 1980er Jahren lehrte er dort am städtischen Trade Technical College, zudem verfügt er in den USA über eine lebenslange Lehrerlaubnis in den öffentlichen Community Colleges. Lemoine ist langjähriges Mitglied des Privatclubs The Magic Castle, einem renommierten Treffpunkt für Trickkünstler und Zauberei-Begeisterte in Hollywood. Seit 1987 arbeitet er als Grafikdesigner für Walt Disney, wo er vor allem für die visuelle Gestaltung von Themenparkattraktionen zuständig ist. Im Rahmen seiner Konzeptionsarbeit für Euro-Disneyland entwickelte er zu Beginn der 1990er Jahre die Idee zur futuristisch anmutenden Schriftart Linotype Spacera, für die Toontown-Sektion von Disneyland in Kalifornien entwarf er zudem die Handschrift von Mickey Maus. 

Als Schriftgestalter arbeitet Lemoine für die Linotype GmbH sowie seit dem Jahr 2000 selbstständig für Lemoine Design. Im Jahr 2010 legte er die Multimedia-Installation 101 Ways to Create Magic vor, eine kalligrafische Kompilation von 101 Variationen des Wortes „Magic“.