Mailart Typeface

Schriftprobe: Mailart Typeface
Alphabet in Klein- und Großbuchstaben und Ziffernreihe, gesetzt in Mailart Typeface
© Keith Bates

Mailart Typeface

Jeder Buchstabe ein kleines Kunstwerk

Als Mailart bezeichnet man eigentlich die im Netz eines Postdienstes gesendeten Briefe, Objekte und Dokumentationen von Kunstprojekten, die von den Mailart-Künstlern produziert, versendet und archiviert werden. In Anlehnung an diesen selbstschöpferischen Patchwork-Prozess entwarf der britische Designer Keith Bates eine Schrift, die aus Buchstaben, Zahlen, Zeichen und Symbolen besteht. Grundlage dafür war eine Sammlung von Design-Vorlagen, die ihm auf eigenen Aufruf hin von etwa 130 Mailart-Künstlern zugesendet worden waren.

Die Schrift erregt vor allem durch ihre fragmentarische Komposition Aufmerksamkeit, die jeder Einzeltype den Charakter eines individuell gestalteten Kunstwerks verleiht. So ziert den Großbuchstabe I der Schriftzug „I don’t understand“, das kleine e ist von stilisierten Sonnenstrahlen umrundet und in der Innenfläche des kleinen a ist – passend für die Provenienz der Schrift – ein Briefumschlag eingearbeitet.