Max Miedinger

Porträt: Max Miedinger
Max Miedinger
Pierre Miedinger
1910-1980

Max Miedinger

Schöpfer einer typografischen Weltmarke aus der Schweiz

Ich will gestalten und nicht bis zum Lebensende Kolumnen auf Satzschiffen zusammenfummeln.

Max Miedinger

Mit der Helvetica entwarf der Schweizer Grafik-Designer Max Miedinger in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre eine der bekanntesten Schriftarten des 20. Jahrhunderts. Seine beruflichen Kenntnisse eignete er sich im Rahmen einer Schriftsetzerlehre sowie durch den Besuch der Züricher Kunstgewerbeschule an. Im Anschluß arbeitete er in der Werbeabteilung der Warenhauskette Globus sowie als Kundenbetreuer der Haas’schen Schriftgießerei in Basel.

Nachdem sich Miedinger 1956 selbstständig gemacht hatte, entwickelte er im Folgejahr für seinen alten Arbeitgeber die neue Schriftart Haas-Grotesk, die ab 1960 für den internationalen Vertrieb in Helvetica umbenannt wurde. Sie wurde zum typografischen Sinnbild des zeitgenössischen Schweizer Designs, das sich durch Klarheit, Lesbarkeit und Sachlichkeit auszeichnete. Als Miedinger, der bis zu seinem Tode von der lizenzierenden Firma Linotype ein Honorar für Helvetica bezog, im Jahr 1980 starb, hatte seine berühmteste Schöpfung längst den Erdball erobert.