Fred Smeijers

Porträt: Fred Smeijers
Fred Smeijers
Fotografie: Corina Cotorobai, Antwerpen
*1961

Fred Smeijers

Typografie für die niederländische Staatszeitung

Als Schriftgestalter will man die Schrift gestalten, die einem noch auf der typografischen Palette fehlt.

Fred Smeijers

Fred Smeijers, 1961 im niederländischen Eindhoven geboren, arbeitete nach einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Arnheim ab 1986 als Designer im Bereich laserdruck-gestützter Typografie. Parallel zu seiner 1987 einsetzenden Lehrtätigkeit für Schriftschreiben und Schriftgestaltung zählte er in den frühen 1990er Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Arnheimer Designer-Gruppe Quadraat. Die gleichnamige Schriftart markierte 1992 sein typografisches Debüt, es folgten unter anderem Fonts wie Renard, Fresco und Sansa, zum Teil erschienen beim Label OurType, das Smeijers 2003 ins Leben gerufen hatte. Für die Staatszeitung der niederländischen Regierung entwickelte er über mehrere Jahre hinweg in akribischer Detailstudie die Schrift Arnhem, deren Erstauflage 2002 erschien.

Infolge mehrerer fachwissenschaftlicher Vorträge, Buchpublikationen (Counterpunch, 1996; Type Now, 2003) und Auszeichnungen (Gerrit-Noordzij-Preis für Typografie, 2000) wurde Fred Smeijers 2004 auf die Professur für Schrift im Feld digitaler Medien an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst berufen.