Jason Smith

Porträt: Jason Smith
Jason Smith
Jason Smith
*1971

Jason Smith

Corporate Design aus London

Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten und deren Anliegen zu verstehen. Ich bin jemand, der nach wie vor Notizbücher nutzt und Ideen aufs Papier kritzelt – der beste Teil meines Berufes.

Jason Smith im Interview

Jason Smith, 1971 im nordirischen Lisburn geboren, studierte Kalligrafie, Schriftgestaltung und Gebärdenschrift und erwarb seinen Abschluss in der Illustrationsklasse des Reigate Art College im südenglische Redhill, Grafschaft Surrey. Für den bekannten Grafikdesigner David Quay entwickelte er zunächst Logo-Ideen und wechselte danach zur Londoner Agentur Wagstaffs Design, wo er Schriftzüge für Gebrauchsmarken gestaltete.

Nach mehreren Jahren freiberuflicher Tätigkeit eröffnete er im Jahr 1999 sein eigenes Büro mit dem Namen Fontsmith und spezialisierte sich verstärkt auf das Arbeitsgebiet Corporate Identity. Mehrere von ihm kreierte Schriftarten – darunter FS Ingrid, FS Sophie und FS Joey – wurden ab 2001 im firmeneigenen Sortiment veröffentlicht. Seine wohl bekannteste typografische Schöpfung FS Albert – eine kindlich-rundliche Grotesk – überarbeitete Smith 2007 gemeinsam mit seinem Kollegen Phil Garnham. Sie erlangte unter der Bezeichnung Xerox als Firmenschrift des gleichnamigen Druckerkonzerns internationale Bekanntheit.