Günter Gerhard Lange

Porträt: Günther Gerhard Lange
Günther Gerhard Lange, Fotografie von Marc Eckardt
© Marc Eckardt
1921-2008

Günter Gerhard Lange

Einsatz für Fotosatz und Schriftenbibliothek

GGL – Das Maschinengewehr Gutenbergs

Manfred Klein über Günther Gerhard Lange, 1981

Günther Gerhard Lange gehört zu den in der Öffentlichkeit kaum bekannten Menschen, die innerhalb von wenigen Jahrzehnten die grafische Industrie revolutionierten. Sein Wirken für die 1858 gegründete H. Berthold AG in Berlin führte 100 Jahre später zur Vorstellung der ersten Fotosetzmaschine Diatype. Diese war 1958 auf der drupa, der weltgrößten Messe für Printmedien, das Highlight. Das halbautomatische mechanische Fotosatz-Gerät, das man im Tageslicht benutzen konnte, arbeitete mit lichtempfindlichen Filmen und eroberte sich zunächst den Markt für Akzidenzen und Formulare.

Lange arbeitete dann am systematischen Aufbau einer Schriftenbibliothek, die Bleisatzschriften wurden in den Fotosatz übertragen. Etwa zwei Jahrzehnte später wurde das zunächst revolutionäre Verfahren selbst ein Opfer des technischen Fortschritts. Die Berthold AG überstand diese Entwicklung nicht, doch G. G. Lange blieb ein begehrter Gestalter und Dozent.