Gottfried Wilhelm Leibniz

Porträt: Gottfried Wilhelm Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz, von Ernst Julius Hähnel geschaffenes Denkmal auf dem Gelände der Universität Leipzig aus dem Jahr 1883
privat
1646-1716

Gottfried Wilhelm Leibniz

Philosoph, Naturwissenschaftler und Erfinder

Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.

Gottfried Wilhelm Leibniz über sich selbst

Bereits mit 14 Jahren besuchte  der Juristensohn Gottfried Wilhelm Leibniz die Universität Leipzig und dachte auf Spaziergängen im Rosenthal über die großen philosophischen Konzeptionen nach, die seit der Antike das abendländische Denken beherrschten. Heute sieht man in ihm den deutschen Universalgelehrten, der in vielen Bereichen die Entwicklung vorantrieb – er hat einen Namen als Mathematiker, Physiker, Philosoph, Bibliothekar, Historiker und Jurist.

In Wettstreit mit Isaac Newton ging es um Differenzialgleichungen und die Infinitesimalrechnung, Leibniz strebte nach einer logischen Symbolsprache, um die ganze Welt zu beschreiben, befasste sich als erster ausführlich mit dem Zweiersystem von Null und Eins und konstruierte eine mechanische Rechenmaschine.