Victor Klemperer

Porträt: Victor Klemperer
Porträtfotografie von Victor Klemperer, Aufnahme: Ursula Richter, um 1930
SLUB Dresden / Abt. Deutsche Fotothek, Ursula Richter
1881-1960

Victor Klemperer

Als Zensor in der Deutschen Bücherei

…, ich arbeitete jetzt für die Zensur rein maschinell, und Verbot und Freigabe kamen so ordentlich aus mir heraus wie Schokolade und gebrannte Mandeln aus einem Automaten.

Victor Klemperer, Curriculum vitae, 1989

Auf Vermittlung seines Bruders gelang es dem Schriftsteller und Romanisten Victor Klemperer, nach einem Lazarettaufenthalt nicht zurück zur Front sondern zum Buchprüfungsamt Oberbefehlshaber Ost abkommandiert zu werden. Nach einem kurzen Einsatz im litauischen Kaunas kam er im August 1916 nach Leipzig. Das Buchprüfungsamt Leipzig mietete für die Kontrolle und Genehmigung der Einfuhr von Büchern, Ansichtskarten und anderen Druckerzeugnissen nach Ober Ost Räume in der gerade erbauten Deutschen Bücherei. Hier arbeitete Klemperer als Zensor bis zum Ende des Krieges. Er war für die Überprüfung der politischen und historischen Literatur zuständig.