Wormser Edikt

Dokument: Wormser Edikt 1521
Wormser Edikt, 1521, Titelblatt
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Wormser Edikt

Martin Luthers Schriften werden verdammt, 1521

Verrer gepieten wir euch allen und ewer yedem in sonnders bey den obgeschriben peenen. Das ewer kainer des obgenannten Martin Luthers schrifften von unnserm heyligen Vatter Bapst wie ob steet verdambt…

Aus dem Wormser Edikt, 1521

Nachdem Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms den Widerruf seiner häretischen Schriften abgelehnt hatte, wurde die Reichsacht über ihn verhängt, er war somit vogelfrei. Der kaiserliche Erlass vom 8. Mai 1521 verbot die Lektüre und die Verbreitung seiner gedruckten und der künftigen Schriften.

Am 12. Juni 1521 wurde in Rom zusammen mit seinen Büchern auch ein Bildnis des Reformators auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Sämtliche Schriften Luthers, auch seine Bibelübersetzung, fanden Eingang in den Index librorum prohibitorum. Doch die Ideen Luthers und die Reformation konnten nicht mehr aufgehalten werden.