50 Suchergebnisse

  • Doppelseite: Historia animalium

    Historia animalium des Conrad Gessner

    Bestien und real existierende Wesen, 1563
    Die Historia animalium des Arztes und Naturforschers Conrad Gessner (1516-1565) ist ein Kompendium des gesamten zoologischen Wissens der Zeit. Gessners Kontakte mit vielen europäischen Gelehrten halfen ihm bei der Zusammenstellung.
  • Umschlagvorderseite: Im Westen nichts Neues

    Im Westen nichts Neues

    Ein pazifistischer Bestseller über den Ersten Weltkrieg, 1928
    Erste Textteile von Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues erschienen bereits 1928 in der Vossischen Zeitung. Der Verlag startete damals eine große Marketingkampagne – mit Erfolg: Bei Erscheinen der Buchausgabe Anfang 1929 lagen bereits 30.000 Bestellungen vor.
  • Titelblatt: Römischer Index 1711

    Index-Titelblatt von 1711

    Im Bannstrahl der Inquisition
    Von 1559 bis 1948 gab die römische Kirche den Index librorum prohibitorum in unregelmäßigen Abständen heraus. Der Index verzeichnete die Bücher, deren Lektüre dem Katholiken bei Strafe der Exkommunikation verboten war.
  • Doppelseite: Den Grooten Atlas

    Joan Blaeus Großer Atlas

    Kartenwerk der Superlative
    Der Große Atlas des Verlegers Joan Blaeu aus Amsterdam erschien ab 1659 und umfasst etwa 600 Karten. Blaeus Plan sah vor, neben dem geografischen Atlas noch jeweils einen Himmels- und Meeresatlas zu publizieren, was aber nie ausgeführt wurde.
  • Objekt: Schreibkalender

    Kalender eines Landwirts

    Ein Leitfaden für den Alltag, 1814
    In diesem sächsischen Kalender sind zwischen dem Kalendarium, das auch Heiligen- und Namenstage, Sternzeichen, Planetenlauf, Wochenevangelium und Witterungsprognosen enthält, freie Seiten für individuelle Notizen geheftet. Die handschriftlichen Bemerkungen weisen den Besitzer als Landwirt aus.
  • Lithografie: Der Leipziger Allgemeinen Leiden und Tod

    Karikatur zum Verbot der Leipziger Allgemeinen Zeitung

    Der lange Arm der preußischen Zensur, um 1843
    Am Weihnachtstag 1842 sorgte die Veröffentlichung eines Briefes in der Leipziger Allgemeinen Zeitung für Aufregung bei den Lesern. Das Schreiben, verfasst von Georg Herwegh – einem jungen, revolutionären Dichter (und bedeutendem Vertreter) des Vormärz in Deutschland – an den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., prangerte in trotzig-provokantem Ton die politischen Verhältnisse im Deutschen Reich und insbesondere den repressiven Umgang mit missliebiger Literatur und Presse in Preußen an.
  • Zeitungsseiten: The War of the Worlds

    Krieg der Welten

    Eine Hörspielsendung sorgt für Aufregung, 1938
    Am 30. Oktober 1938, dem Vorabend des Halloween-Festes, sah sich die Bevölkerung der amerikanischen Ostküste mit dem Unvorstellbaren konfrontiert: Der Rundfunksender CBS berichtete von einer gewaltsamen Alien-Invasion, die von New Jersey aus schließlich trotz verzweifelter menschlicher Gegenwehr New York erreichte.
  • QR-Code: matrix abc 52

    MATRIX ABC 52

    Botschaften via Zeichen – Bücher – Netze
    Die Installation matrix abc 52 des Medienkünstlers Boris Petrovsky ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, das in der Ausstellung Zeichen – Bücher – Netze des Deutschen Buch- und Schriftmuseums als analoges Medium in der Vitrine wie auch synchron als mobile Applikation im Web angesteuert und gelesen werden kann.
  • Umschlagvorderseite: Mazeppa oder Der Todesritt durch die Wildniß

    Mazeppa oder der Todesritt durch die Wildniß

    Ein Kolportageroman-Bestseller, um 1883
    Diese Titelseite bezeichnet den ersten Teil eines 100 Hefte umfassenden Kolportageromans aus dem späten 19. Jahrhundert. Kolporteure brachten seit den 1860er Jahren diese Heftchen ins Haus, die sich aufgrund des geringen Preises (hier: 10 Pfennige) auch arme Leser leisten konnten.
  • Objekt: Papiertheater

    Papiertheater

    Theater und Oper im Kleinformat, um 1890
    Papiertheater, kleine bespielbare Miniaturtheater aus Papier, waren beliebte Unterhaltungsmedien des 19. Jahrhunderts. Das Bürgertum entdeckte die Theater- und Opernkultur und wollte diese Begeisterung auch in das heimische Wohnzimmer übertragen.