97 Suchergebnisse

  • Buchmalerei: Alkuin und Hrabanus Maurus

    Alkuin

    Ratgeber Karls des Großen732-804
    Alkuin war ein bedeutender Gelehrter, Leiter der Hofschule in Aachen und Berater Karls des Großen. Diese Positionen begründeten seinen Einfluss auf den fränkischen Kaiserhof.
  • Schriftprobe: Ludovico degli Arrighi

    Ludovico Vincentino degli Arrighi

    Ein Schreiber päpstlicher Dokumente1475-1527
    Ludovico degli Arrighi stammte aus der italienischen Stadt Vincenza, woraus sich sein heute weit verbreiteter Beiname Vincentino ableitet. Von seinen Lebensumständen sind nur wenige Eckdaten bekannt.
  • Relief: Assurbanipal auf der Löwenjagd

    Assurbanipal

    Ein assyrischer Bibliotheksgründerum 668-627 v. Chr.
    Der schriftkundige assyrische König ließ in seinem Palast in Ninive (heute Irak) ein Keilschrift-Archiv anlegen, das als eine erste Nationalbibliothek gelten kann. Er entsandte Schreiber in sein gesamtes Reich zum Kopieren von Texten, forderte von Tempelarchiven Abschriften an und beschlagnahmte fremde Sammlungen.
  • Porträt: Keith Bates

    Keith Bates

    Ein Pionier der Mailart-Bewegung*1951
    Keith Bates wurde 1951 in Liverpool, England, geboren. Er studierte Grafikdesign am Didsbury College of Education in Manchester und arbeitete bis 2009 als Kunst- und Designlehrer.
  • Porträt: Andreas Friedrich Bauer

    Andreas Friedrich Bauer

    Partner Friedrich Koenigs bei der Erfindung der Schnellpresse1783-1860
    Der Handwerkersohn Andreas Friedrich Bauer hatte in Stuttgart das Gymnasium, in Tübingen die Universität besucht und als Doktor der Philosophie bei dem Instrumentenbauer Baumann eine Lehre absolviert.  Anschließend ging er 1805 aus technischem Interesse nach England und lernte in London den deutschen Buchdrucker und Maschinenbauer Friedrich Koenig kennen.
  • Porträt: Walter Benjamin

    Walter Benjamin

    Analytiker der kulturellen Massenproduktion1892-1940
    Vor allem aufgrund seiner beiden schmalen Aufsätze Kleine Geschichte der Fotografie (1931) und Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936) gilt Walter Benjamin als einer der bedeutendsten Kunst- und Medientheoretiker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
  • Porträt: Emil Berliner

    Emil Berliner

    Erfinder von Grammophon und Schallplatte1851-1929
    Noch vor seinem 20. Geburtstag wanderte der Hannoveraner Emil Berliner 1870 in die USA aus, um der Einberufung als Soldat im Deutsch-Französischen Krieg zu entgehen. In New York verdingte er sich als Gelegenheitsarbeiter und studierte nebenher Physik.
  • Porträt: Tim Berners-Lee

    Tim Berners-Lee

    Begründer von World Wide Web und HTML*1955
    Am Weihnachtsabend 1990 läutete der britische Physiker Tim Berners-Lee, damals Mitarbeiter am europäischen Kernforschungszentrum in Genf (CERN), ein neues Kapitel der Medien- und Kommunikationsgeschichte ein – de facto unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
  • Porträt: Axel Bertram

    Axel Bertram

    Gestalter von Zeitschriften und bibliophilen Liebhaberobjekten*1936
    Nach einem Grafikstudium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee arbeitete Axel Bertram ab 1960 als freiberuflicher Grafiker in Berlin. Gemeinsam mit drei Kommilitonen gründete er dort 1960 die Ateliergemeinschaft Gruppe 4, die durch Projekte wie die grafische Neugestaltung des Berliner Metropol-Theaters rasch Bekanntheit erlangte.
  • Porträt: Giambattista Bodoni

    Giambattista Bodoni

    Der bekannteste europäische Drucker um 18001740-1813
    Das Interesse für Bücher wurde Giambattista Bodoni regelrecht in die Wiege gelegt: 1740 in Turin als Sohn eines Druckers geboren, begann er seine berufliche Laufbahn im Alter von 18 Jahren in Rom, wo er als Schriftsetzer in der vatikanischen Druckerei von Propaganda Fide arbeitete. Pläne zu einer Studienreise ins Ausland zerschlugen sich, als er 1768 mit der Leitung der herzoglichen Druckerei in Parma betraut wurde.