Historia animalium des Conrad Gessner

Doppelseite: Historia animalium
Doppelseite aus dem vierten Band von Conrad Gessners Historia animalium über Fische, Zürich 1563
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Historia animalium des Conrad Gessner

Bestien und real existierende Wesen, 1563

Das ist eine kurtze bschreybung aller vier=/füssigen Thieren/ so auff der erde und in Wassern wonend ...

Conrad Gessner, Thierbuch, 1563

Die Historia animalium des Arztes und Naturforschers Conrad Gessner (1516-1565) ist ein Kompendium des gesamten zoologischen Wissens der Zeit. Gessners Kontakte mit vielen europäischen Gelehrten halfen ihm bei der Zusammenstellung. Die lateinische Ausgabe erschien von 1551 bis 1558 in vier Teilen. Nach Gessners Tod folgte noch ein fünfter Band über Schlangen. Alle seinerzeit bekannten Tierarten wurden beschrieben, einige davon, wie Einhörner oder Meerjungfrauen, sind allerdings aus heutiger Sicht Fabelwesen.

Viele der beigefügten kolorierten Holzschnitte sind realistisch und exakt, andere hingegen noch von der Bildwelt der mittelalterlichen Bestiarien inspiriert. 65 Tafeln stammen von Gessner selbst, weitere entnahm er anderen Werken wie der Peregrinatio de terram sanctam des Bernhard von Breydenbach. Die Historia animalium wurde als wissenschaftliches Buch vielfach nachgedruckt und übersetzt. Die erste deutsche Ausgabe des ersten, zweiten und vierten Teils (Thierbuch und Fischbuch) erschien 1563 bei der Offizin Froschauer in Zürich. Der dritte Teil, das Vogelbuch, war schon 1557 erstmals gedruckt worden.