Andreas Friedrich Bauer

Porträt: Andreas Friedrich Bauer
Andreas Friedrich Bauer, Ölgemälde eines unbekannten Künstlers, 19. Jahrhundert
Bauer & Koenig AG, Würzburg
1783-1860

Andreas Friedrich Bauer

Partner Friedrich Koenigs bei der Erfindung der Schnellpresse

Bauer nahm das eifrigste Interesse an König’s (sic!) Plänen; durch seinen Eintritt als thätiger Mitarbeiter wurde das begonnene Werk wesentlich gefördert, und es ist zu nicht geringem Theil seiner von theoretischen und praktischen Kenntnissen gestützten Mitwirkung zuzuschreiben, daß die Durchführung von König’s Erfindung mit einer Sicherheit und technischen Vollendung erfolgte, welche in der Geschichte der Erfindungen selten ist.

Karl Karmasch, Allgemeine Deutsche Biographie, 1875

Der Handwerkersohn Andreas Friedrich Bauer hatte in Stuttgart das Gymnasium, in Tübingen die Universität besucht und als Doktor der Philosophie bei dem Instrumentenbauer Baumann eine Lehre absolviert.  Anschließend ging er 1805 aus technischem Interesse nach England und lernte in London den deutschen Buchdrucker und Maschinenbauer Friedrich Koenig kennen. Gemeinsam entwarfen und bauten sie die ersten Tiegeldruck- und Zylinderdruckmaschinen.

Neun Monate nach Koenig siedelte Bauer 1817 ebenfalls nach Oberzell bei Würzburg über, wo sie gemeinsam eine Maschinenfabrik gründeten. Nach dem Tod von Friedrich Koenig im Jahre 1833 führte er das Unternehmen mit großem Erfolg weiter, bis die beiden Söhne des Geschäftspartners die Firma übernehmen konnten.