Liste: Mitglieder des Börsenvereins
Liste der Gründungsmitglieder des Börsenvereins der deutschen Buchhändler, Leipzig, 1825
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Handel

Das A-Z der Industrialisierung

Nationalökonomisch

Sucht euren Handel zu vergrößern, / Dringt bis zu der Erde Nabel / Und verkauft den Menschenfressern / Messer und Gabel.

Franz Grillparzer, Epigramme, 1853

Handel stellt Güter im Tausch gegen Waren oder Geld zur Verfügung. Er umfasst Ankauf, Transport, Vorratshaltung und Verkauf von Waren. Der Großhandel bedient andere Händler, der Einzelhandel Endkunden. Ohne Handel ist der Vertrieb arbeitsteilig (Arbeitsteilung), oft fabrikmäßig (Fabriken) hergestellter Massenprodukte nicht vorstellbar. Im Buchhandel sind der produzierende Verlagsbuchhandel (Verlag), der als Zwischenhändler tätige Kommissionsbuchhandel, der Sortimentsbuchhandel („die Buchhandlung um die Ecke“) und der Antiquariatsbuchhandel zu unterscheiden. 

Der Buchhandel in Deutschland organisierte sich 1825 mit dem Börsenverein der deutschen Buchhändler. 235 zahlende und damit börsenfähige Mitglieder wurden im Gründungsjahr erfasst.