Aktie: Patentpapierfabrik Penig
Kalkulierbares unternehmerisches Risiko: Aktie der Patentpapierfabrik zu Penig, „Ein Hundert Thaler Courant gleich 300 Mark Deutsche Reichswährung“, 15. November 1872, Leipzig: Giesecke & Devrient, 1872
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Kapital

Das A-Z der Industrialisierung

Wer hat denn die ganzen Kosten bezahlt? Für die Ueberfahrt und nachher ooch für den Landweg bis hierher? Und wer wird noch weiter herborgen müssen? Ich! Ich bin’s Kapital!

Karl May, Der Ölprinz, 1894/94

Kapital ist neben Arbeit (Arbeitsteilung, Lohn) und Boden einer der wesentlichen Produktionsfaktoren. Es wird als Sachkapital in Produktionsmittel wie Gebäude (Fabrik), Maschinen (Technik) etc. investiert oder dient in Form des Geldkapitals zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs.

Im Kapitel „Die allgemeine Formel des Kapitals“ seines berühmten Hauptwerks Das Kapital schrieb Karl Marx 1867: „Die Warenzirkulation ist der Ausgangspunkt des Kapitals. Warenproduktion und entwickelte Warenzirkulation, Handel, bilden die historischen Voraussetzungen, unter denen es entsteht. Welthandel und Weltmarkt eröffnen im 16. Jahrhundert die moderne Lebensgeschichte des Kapitals.“ Für seine Entwicklung der ökonomischen Theorie des Kapitals setzte er beim letzten Produkt der Warenzirkulation an, dem Geld: „Dies letzte Produkt der Warenzirkulation ist die erste Erscheinungsform des Kapitals.“