*1955

Tim Berners-Lee

Begründer von World Wide Web und HTML

Das Web verbindet nicht nur Maschinen, es verbindet Menschen.

Tim Berners-Lee, Rede vor der Knight-Foundation, 2008

Am Weihnachtsabend 1990 läutete der britische Physiker Tim Berners-Lee, damals Mitarbeiter am europäischen Kernforschungszentrum in Genf (CERN), ein neues Kapitel der Medien- und Kommunikationsgeschichte ein – de facto unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Unter der Adresse http://info.cern.ch stellte er auf seinem NeXt-Computer die erste Website online und legte damit den Grundstein für die Internet-Technologie, die in den folgenden Jahren die Form des menschlichen Zusammenlebens rund um den Globus radikal verändern sollte.

Die Idee zu einem World Wide Web wurzelte in der Suche nach einer Möglichkeit des verbesserten Austauschs zwischen den am CERN tätigen Wissenschaftlern. Entsprechende Vorschläge unterbreitete Berners-Lee seinen Vorgesetzten erstmals in seinem Aufsatz Information Management: A Proposal (Informationsmanagement: Ein Vorschlag) im März 1989. Auf der Basis des Hypertexts entwickelte er binnen kurzer Zeit das komplette Grundgerüst der bis heute gültigen Online-Funktionalitäten. Dazu zählen die Seitenbeschreibungssprache HTML, das Transferprotokoll HTTP, der Uniform Ressource Locator (URL) sowie der ersten Browser und der erste Webserver. Seine wegweisenden Erfindungen ließ sich der Informatik-Pionier nicht patentieren, sondern stellte sie frei der Allgemeinheit zur Verfügung. 1994 gründete er das World Wide Web Consortium am Massachusetts Institute of Technology, wo er – inzwischen mit vielfachen Ehrentiteln bedacht – bis heute als Professor lehrt.