PlayStation

Objekt: Sony PlayStation
PlayStation-Konsole mit Joystick
Evan-Amos / Wikimedia Commons

PlayStation

Weltweit erfolgreiche Spielekonsole aus Japan, 1994

Die PlayStation, 1994 vom japanischen Elektronikhersteller Sony auf den Markt gebracht und bis 2006 im Handel erhältlich, gilt heute als Inbegriff der modernen Computerspielkonsole. Ursprünglich ein Kooperationsprojekt mit dem Videospielhersteller Nintendo, kam das enorm erfolgreiche Gerät schließlich als Konkurrenzprodukt zum bisherigen Verkaufsschlager Super Nintendo sowie zum überhastet lancierten Sega Saturn auf den Markt.

Mit einer Absatzzahl von über 100 Millionen Exemplaren wurde die PlayStation lediglich von ihrem eigenen Nachfolger PlayStation 2 übertroffen. Statt wie bislang auf Modulen wurden die Spiele auf CD-ROMs angeboten. Besonders Kampf- und Rollenspiele – etwa Tekken, Final Fantasy VII, Tomb Raider oder Resident Evil – erfreuten sich großer Beliebtheit. Spätere Versionen weiteten das Angebot dann mit Zusatzfeatures wie Karaoke-Mikrofonen, Tanzmatten und interaktiven Sportangeboten kontinuierlich aus. Die 2013 veröffentlichte Konsolen-Generation PlayStation 4 wetteifert vor allem mit der Wii U von Nintendo und der Xbox One von Microsoft um die Publikumsgunst.