Verkabelung der Welt

Werbegrafik: Transatlantikkabel
Verlaufsrouten der ersten Transatlantikkabel, 1866
Atlantic-Cable.com

Verkabelung der Welt

Der Weg zum interkontinentalen Kommunikationsnetz

Das größte Schiff seiner Zeit für eine epochale Aufgabe: Die Great Eastern war ein 211 Meter langer stählerner Segeldampfer mit einem kombinierten Schaufelrad-, Schrauben- und Segelantrieb mit sechs Masten. Stapellauf war 1857, er trug 4.000 Passagiere. 1865 wurde mit diesem Schiff das erste funktionstüchtige transatlantische Seekabel verlegt, eine gewaltige Ingenieursleistung mit zahlreichen Rückschlägen und Umwegen. Das Kabel wurde 1866 in Betrieb genommen. Damit ist das Schiff in die Geschichte der Telekommunikation eingegangen, nachdem ein erster Versuch acht Jahre zuvor nicht von dauerhaftem Bestand geblieben war. In seinem gleichnamigen Bestseller zählte der deutsche Schriftsteller Stefan Zweig die erste transatlantische Telegrafie-Übertragung zu den zivilisatorischen Sternstunden der Menschheit.

In der Nachrichten- und Kommunikationstechnik werden inzwischen vor allem Tiefseekabel mit Lichtleiterkern verwendet. Sie transportieren immense Datenmengen in sehr geringer Laufzeit. Ein Seekabel mit Glasfaserkern verband erstmals 1986 Frankreich und England, 1988 ging das erste transatlantische Glasfaserkabel in Betrieb. Heute fußt vor allem die Internettechnologie auf dem weltweit ausgebauten Unterwasser-Kabelnetz.