*1962

Todd Dever

Skurrile Typografie zum Eigenbedarf

Viele mögen sich fragen: „Verdient er damit (mit Schriftgestaltung) seinen Lebensunterhalt?“ Kurz gesagt: Nein. Aber ich nutze meine Schriftarten in meiner täglichen Arbeit.

Todd Dever auf seiner Website www.cool-fonts.com

Todd Dever, 1962 in Kalifornien geboren, kam über die Produktion von Musikvideos zur Typografie. Als er Mitte der 1990er Jahre vergeblich nach einer passenden Schrift für ein Video für Frank Zappas ehemaligen Gitarristen Mike Keneally suchte, setzte er seine Vorstellungen kurzerhand selbst um. Das Ergebnis war die Schriftart Freak, der seither mehrere weitere folgten. Im Jahr 1996 rief Dever als Internet-Pionier die Online-Plattform Cool Fonts (www.cool-fonts.com) ins Leben, auf der er seine selbst gestalteten Fonts veröffentlichte.

Devers Designs sind zumeist sehr verspielt und leicht exaltiert. Aus dem Versuch, eine schwungvolle Schrift für Skateboards zu gestalten, entstand die Schrift Newt Juice – laut seinem Schöpfer ideal geeignet für Graffiti und künstlerische Kritzeleien. Weitere typische Schöpfungen sind Killer Ants, Cowboy Burt, Poozer oder Snoofer. Aufgrund seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter bei Fuel TV, einem Unterhaltungssender für Extremsportarten, sieht Dever von typografischen Auftragsarbeiten inzwischen ab und gestaltet neue Fonts nur noch als Hobby.