Newt Juice Fill

Schriftprobe: Newt Juice Fill
Grafisch gestaltete Schrifttafel mit dem Aufdruck „Newt Farms“, gesetzt in Newt Juice Fill
Todd Dever

Newt Juice Fill

Graffiti-Schrift für Schüler zum Ausmalen

Der amerikanische Grafikdesigner Todd Dever entwarf diese unkonventionelle, verspielte Schrift 2003, um damit Skateboards zu verzieren. Dies wurde nie umgesetzt, aber die Buchstaben waren interessant genug für eine ganze Schrift, die er von Hand mit einem Kugelschreiber zeichnete.

Durch ihre geschwungene Linienführung, die comicartigen Biegungen, Stauchungen und Dehnungen sowie die verspielten Serifen wirkt die Gestaltung sehr dynamisch – ein Effekt, der sich durch die Kombination der ausgefüllten Newt-Juice-Variante mit ihrem konturierten Pendant zusätzlich verstärken lässt. Aus diesem Grund eignet sich die Schrift sehr gut für Graffiti oder nonchalant-freche Texte im Stile des amerikanischen Kinderbuchautors Dr. Seuss (Der Grinch, Horton hört ein Hu). Bemerkenswert wie bezeichnend ist die Namensähnlichkeit – „Newt Juice“ bedeutet wörtlich übersetzt „Molchsaft“ – mit einem kalifornischen Schmiermittelhersteller für Wassersportgeräte.