Schriftprobe: Xerox
Produktmaterialien des Druckerherstellers Xerox, gesetzt in der gleichnamigen Schriftart
Xerox Interbrand

Xerox

Moderne Antiqua in schmeichelnder Form

Die Schriftart Xerox entstand 2007 als Corporate-Design-Bestandteil des gleichnamigen Druckerherstellers. Sie basiert auf dem Vorgänger-Font FS Albert des britischen Grafikdesignern Jason Smith und besitzt eine weiche, freundliche Form. Den kreativen Impuls lieferten Smith zufolge der Erfolg der beiden Schriftsätze Bliss von Jeremy Tankward und Meta von Erik Spiekermann sowie das physiognomische Vorbild seines wohlgenährten kleinen Sohnes Albert: „Mein Eindruck war zu dieser Zeit, dass es viele große Marken und Weltfirmen nötig hatten, eine wärmere, menschlichere Seite ihrer Unternehmenskultur zu zeigen.“

Im Ergebnis entstand eine besonders massive Schrift mit sanften Rundungen, die assoziativ an Grundschulschriften erinnert. Inzwischen gibt es Xerox, von Smith gemeinsam mit seinem Kollegen Phil Garnham aus der FS Albert entwickelt, in verschiedenen Sprachen.