Schriftprobe: Ysobel
Mehrsprachige Schriftprobe, gesetzt in Ysobel
Linotype GmbH / Robin Nicholas

Ysobel

Text- und Auszeichnungsschrift in einem

Die im Jahr 2009 veröffentlichte Schrift Ysobel wurde von dem amerikanischen Designer Robin Nicholas entworfen. Als Inspirationsquelle diente die weich und rund anmutende Century-Schoolbook-Schrift, die Anfang des 20. Jahrhunderts in New York entstand. Sie kontrastierte Nicholas mit markanteren Serifen und Abschlüssen. Auffällig sind unter anderem die weiter geöffneten Ausläufer von C, c und e. Die Proportionen von Klein- und Großbuchstaben von Ysobel sind sehr ausgewogen; die sogenannte x-Höhe – die reguläre Höhe der Kleinbuchstaben ohne Oberlängen – wurde merklich angehoben.

Anwendung findet Ysobel in Zeitungen, Zeitschriften, Katalogen und für Akzidenzen. Die Ysobel gibt es in einer Text- und einer Display-Version. Erstere ist in vier unterschiedlichen Stärken erhältlich. Die digitale Variante für Überschriften wurde von der Französin Alice Savoie entworfen.