Schreiben lernen

Objekte: Schiefertafeln, Griffel
Schwamm drüber: Schiefertafeln und Griffel. Ein Satz Schiefertafeln und ursprünglich 1 Gros Schieferstifte in Brillantpapier. L. & C. Hardtmuth. Nachdem Joseph Hardtmuth die Herstellung von Bleistiftminen aus Ton und Graphitpulver gelungen war, gründete er 1790 eine Bleistiftfabrik in Wien.
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig, Fotografie: Klaus D. Sonntag

Schreiben lernen

Basisbildung für schriftliche Kulturen

Das Lesen war ein Hauptverdruß, / Ach! Wer’s nicht kann und dennoch muß, / Der lebt ein hartes Leben.

Adelbert von Chamisso, Es ist nur so der Lauf der Welt, 1831

Schreiben ist eine Kulturtechnik, sie ist uns nicht angeboren. Doch die Lernfähigkeit ist uns in die Wiege gelegt, und so können wir uns das Schreiben mühsam und geduldig aneignen. Die Beherrschung der Schreibgeräte ist zugleich ein intensives Einüben feinmotorischer Fertigkeiten, die wir in unserer Lebenswelt auch in vielen anderen Zusammenhängen benötigen. Schreiben gehört heute zu den Grundfertigkeiten, um in der technisierten Zivilisation voller Vorschriften und Bürokratie bestehen zu können, doch gibt es immer noch viele Menschen, die aus den verschiedensten Gründen den Analphabetismus nicht überwinden können.

In Deutschland gibt es zahlreiche Bildungsinitiativen, die die Alphabetisierung von Erwachsenen fördern. Für Kinder gilt die allgemeine Schulpflicht, die seit 1919 in ganz Deutschland einheitlich geregelt ist.