Medien­zukünfte

Da wir die Zukunft nicht kennen, setzen wir sie uns aus den Bausteinen der Vergangenheit zusammen. Ob in der Zukunftsforschung oder in der Science-Fiction, Medienzukunft handelt meist von Szenarien der Verschmelzung von Mensch und Maschine. Sprachverstehen wird durch Übersetzungscomputer ermöglicht, Bibliotheken wandeln sich zu einer virtuellen Matrix des Wissens. Aus der Kommunikation über die Mediennetze entsteht eine neue soziale Umgebung im Cyberspace.                                                                                                                 

Das menschliche Bewusstsein geht über in die Datenwelt und wird Teil eines globalen Gehirns. Die Evolution führt uns in die Verschmelzung mit unseren simulierten Wirklichkeiten. Aber auch das Gespenst der Zensur und der Unterdrückung der Meinungsfreiheit spukt durch die Zukunftsszenarien: ohne Bücher – gedruckt oder digital – keine Zukunft.