97 Suchergebnisse

  • Porträt: Johann Gottfried Herder

    Johann Gottfried Herder

    Aufklärer, Theologe, Kulturphilosoph1744-1803
    Johann Gottfried Herder wurde 1744 im ostpreußischen Mohrungen geboren und studierte ab 1762 Theologie in Königsberg, wo er unter anderem auch die Vorlesungen Immanuel Kants besuchte. Zu dieser Zeit entstanden erste literarische, philosophische und kulturgeschichtliche Schriften.
  • Porträt: Hieronymus

    Sophronius Eusebius Hieronymus

    Der Bibelübersetzer347-420
    Gemälde zeigen Hieronymus oft als Einsiedler, der mit einem zahmen Löwen in einer bescheidenen Behausung lebt. Während die Zähmung des Löwen ins Reich der Legenden gehört, ist das einsiedlerische Leben des späteren Heiligen in Syrien bezeugt.
  • Porträt: Augustinus

    Augustinus von Hippo

    Kirchenlehrer, Bischof und Autobiograf in den letzten Jahren des Römischen Reiches354-430
    Augustinus, im Jahr 354 als Sohn eines Heiden und einer Christin in der nordafrikanischen Stadt Thagaste (heute Souk Ahras) geboren, lebte in einer Zeit des Übergangs zwischen Antike und Mittelalter. Erst drei Jahrzehnte zuvor hatte sich der Römische Kaiser Konstantin öffentlich zum Christentum bekannt, rund hundertfünfzig Jahre später war das antike Weltreich bereits zerfallen.
  • Porträt: Karlgeorg Hoefer

    Karlgeorg Hoefer

    Von der Universal-Schreibfeder zur Schreibwerkstatt für jedermann1914-2000
    Nach einer Schriftsetzerlehre in Hamburg absolvierte Karlgoerg Hoefer eine Ausbildung zum Grafiker an den Technischen Lehranstalten in Offenbach, wo er an der städtischen Meisterschule für das gestaltende Handwerk ab 1946 eine Dozentur für Schrift übernahm. Im Jahr 1950 entwickelte er die Universal-Schreibfeder Brause 505, die zum Ausgangspunkt seiner zahlreichen Schriftschöpfungen wurde.
  • Porträt: E.T.A. Hoffmann

    E.T.A. Hoffmann

    Romantiker mit spitzer Zunge1776-1822
    Der heute vor allem als Autor fantastischer Märchen und Novellen in Erinnerung gebliebene Schriftsteller E.T.A. Hoffmann war zeitlebens ein scharfzüngiger Kritiker des preußischen Obrigkeitsstaates. Nach erfolgreichem Jurastudium just in den Regierungsdienst aufgenommen, nutzte er 1802 in Posen einen Karnevalsumzug, um unter dem Schutz der Maskerade Karikaturen hochrangiger städtischer Persönlichkeiten zu verteilen.
  • Porträt: Herman Hollerith

    Herman Hollerith

    Erfinder des Lochkartensystems1860-1929
    Als Kind deutscher Einwanderer aus der Pfalz hatte Herman Hollerith bereits mit 19 Jahren eine Ausbildung als Bergwerksingenieur absolviert und wirkte 1880 an der amerikanischen Volkszählung mit. Seitdem beschäftigte er sich mit Fragen der Datenspeicherung und Datenverarbeitung.
  • Porträt: Wilhelm von Humboldt

    Wilhelm von Humboldt

    Staatsmann, Bildungsreformer, Sprachwissenschaftler1767-1835
    Gemeinsam mit seinem die Welt umreisenden jüngeren Bruder Alexander gilt Wilhelm von Humboldt – 1767 in Potsdam geboren – als Inbegriff des preußischen Universalgelehrten seiner Zeit. Als Reformer des Bildungswesens, Diplomat und Staatsmann erwarb er sich bleibende Verdienste.
  • Porträt: Edward Johnston

    Edward Johnston

    Autodidaktischer Schriftgestalter der Arts-und-Crafts-Bewegung1872-1944
    Edward Johnston wurde als Sohn eines schottischen Offiziers in Uruguay geboren. Zur Typografie kam er erst über den Umweg eines Medizinstudiums, als er – angeregt vom Kreis um William Morris – die Handschriftenabteilung im British Museum in London für sich entdeckte.
  • Porträt: Erhard Kaiser

    Erhard Kaiser

    Von der Druckerstadt Leipzig zur DutchTypeLibrary*1957
    Erhard Kaiser wurde 1957 in Quedlinburg geboren und absolvierte nach dem Abitur ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Ab 1984 arbeitete er dort freischaffend als Diplomgrafiker und übernahm gleichzeitig einen Lehrauftrag für Schriftgestaltung an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin.
  • Porträt: Gottlob Friedrich Keller

    Friedrich Gottlob Keller

    Der Erfinder des modernen Papiers1816-1895
    Der Vater Friedrich Gottlob Kellers war Weber- und Blattbindermeister, die neun Geschwister starben frühzeitig. Der Wunsch nach einer qualifizierten technischen Ausbildung erfüllte sich nicht, so wurde auch er Weber und Blattbinder.