97 Suchergebnisse

  • Porträt: Peter Hammer

    Pierre Marteau

    Mit fingiertem Impressum an der Zensur vorbei
    Mehrere hundert Bücher erschienen im Laufe von circa zweihundert Jahren in einem Verlag, den es nie gegeben hat. Der rührige Scheinverleger namens Pierre Marteau bzw. Peter Hammer wirkte mal in Köln, mal in Amsterdam, seltener an anderen Orten.
  • Holzschnitt: Hrabanus Maurus als Bischof von Mainz

    Hrabanus Maurus

    Abt im geistigen Zentrum des Frankenreichsum 780-856
    Hrabanus Maurus war schon in jungen Jahren ein bekannter Gelehrter. Durch den Aufenthalt am Hofe Karls des Großen und als Schüler Alkuins wurde er zu einem Protagonisten der Karolingischen Renaissance.
  • Fotografie: Marshall McLuhan

    Marshall McLuhan

    Das Medium ist die Botschaft1911-1980
    Aufgrund seines einflussreichen publizistischen Werks, aber auch dank seiner charismatischen Persönlichkeit zählt Marshall McLuhan, 1911 im kanadischen Alberta geboren und seit 1952 ordentlicher Professor an der Universität von Toronto, zu den bedeutendsten Medientheoretikern des 20. Jahrhunderts.
  • Porträt: Philipp Melanchthon

    Philipp Melanchthon

    Der Humanist1497-1560
    Philipp Schwartzerdt war von kleiner Statur, anfällig für Krankheiten und hochbegabt. Unter der griechischen Form seines Namens – Melanchthon – avancierte er zu einem der bekanntesten Gelehrten der Renaissancezeit.
  • Porträt: Max Miedinger

    Max Miedinger

    Schöpfer einer typografischen Weltmarke aus der Schweiz1910-1980
    Mit der Helvetica entwarf der Schweizer Grafik-Designer Max Miedinger in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre eine der bekanntesten Schriftarten des 20. Jahrhunderts. Seine beruflichen Kenntnisse eignete er sich im Rahmen einer Schriftsetzerlehre sowie durch den Besuch der Züricher Kunstgewerbeschule an.
  • Porträt: Stanley Morison

    Stanley Morison

    Neues Design für eine weltberühmte Tageszeitung1889-1967
    Als am 3. Oktober 1932 die altehrwürdige Londoner Tageszeitung The Times erstmals in neuem Lettern-Design erschien, markierte dies den Beginn eines ungeahnten typografischen Siegeszuges: Binnen weniger Jahre etablierte sich Times New Roman als eine Standardschriftart für Buchgestaltungen.
  • Porträt: William Morris

    William Morris

    Künstler, Handwerker und Sozialreformer1834-1896
    Die Bücher der 1891 gegründeten Kelmscott Press in Hammersmith bei London waren Produkte einer neuen Kunstrichtung: des Arts and Crafts Movement. Das ästhetische Programm von William Morris, dem Gründer der Presse, war es, das ganze Lebensumfeld zum Gesamtkunstwerk zu machen.
  • Porträt: Robin Nicholas

    Robin Nicholas

    Langjähriger typografischer Leiter von Monotype UK*1947
    Geboren 1947 in Westerham in der britische Grafschaft Kent, heuerte Robin Nicholas 1965 bei der Monotype Corporation in London an, damals noch primär als Setzmaschinenhersteller bekannt. Seine dortige Karriere begann er als Lehrling im Zeichenatelier, dem er ab 1982 für zehn Jahre selbst vorstand.
  • Porträt: Aldo Novarese

    Aldo Novarese

    Schöpfer eines eigenen Schriftenklassifizierungssystems1920-1995
    Aldo Novarese wurde 1920 in der kleinen norditalienischen Stadt Pontestura Monferrato geboren. Im nahegelegenen Turin besuchte er zwischen 1931 und 1933 die Scuola Arteri Stampatori (Kunstgrafikschule), wo er das Handwerk von Holz- und Kupferstich sowie die Lithografie erlernte.
  • Porträt: Johann Philipp Palm

    Johann Philipp Palm

    Ein Opfer Napoleonischer Justiz1766-1806
    Am 16. Juli 1806 wurden in einer Augsburger Buchhandlung drei Exemplare der verbotenen anonymen Flugschrift Deutschland in seiner tiefen Erniedrigung konfisziert. In einem Verhör verriet der Buchhändler, dass ihm die Pamphlete von der Buchhandlung Stein in Nürnberg zugestellt worden waren.